Projekte
Aktuelles 2024: Plakatserie „Neun lebenswichtige Regeln für sicheres Verhalten im Gleisbau“
Die UVB hat ihr Medienangebot zu den „neun lebenswichtigen Regeln für sicheres Verhalten im Gleisbau“ um sechs Einzelplakate und ein Übersichtsplakat erweitert.
Die dargestellten lebenswichtigen Regeln sind bekannt und selbsterklärend. Die Plakate greifen in der bereits bekannten grafischen Form die positiven Darstellungen auf, das heißt, eine fehlerhafte beziehungsweise negative Darstellung erfolgt auf den Plakaten nicht.
Im letzten Ausklappelement auf dieser Seite sind die Plakate aufgeführt.
SAFETY CHECK für den Gleisbau
Ergänzend zum „SAFETY CHECK für den Gleisbau“ stellen wir insbesondere für die Unterweisung und Schulung von Beschäftigten einen Animationsfilm zu den „neun lebenswichtigen Regeln für sicheres Verhalten im Gleisbau“ zur Verfügung. Der Film erläutert die neun lebenswichtigen Regeln in verständlicher Weise und hat wahlweise Untertitel in den 19 Sprachen, die im Gleisbau in Deutschland am häufigsten gesprochen werden. Den Film finden Sie im vorletzten Ausklappelement auf dieser Seite.
Vorgeschichte: Mit der Unterzeichnung der Charta für Sicherheit bei Arbeiten und Sicherungsmaßnahmem im Gleisbau setzen sich alle Unterzeichnenden für Sicherheitsstandards und Minimierung der Unfallrisiken im Gleisbau ein.
In diesem Zusammenhang wurden neun lebenswichtige Regeln im Gleisbau auf SAFETY-CHECK-Karten formuliert, die für alle Akteure im Gleisbereich das Unfallrisiko minimieren sollen.
Mit der Unterzeichnung der Charta setzen sich alle Unterzeichnenden für Sicherheitsstandards und Minimierung der Unfallrisiken im Gleisbau ein.
Die Charta wurde – neben den Unfallversicherungsträgern BG BAU und UVB – von der DB Netz AG und verschiedenen Berufsverbänden unterzeichnet. Kern der Botschaft ist, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Gleisbaustellen unabdingbar ist und jeder das Recht und die Pflicht hat „STOPP“ zu sagen, um Risiken zu vermeiden. Bei der Unterzeichnung der Charta handelt es sich nicht nur um eine Formalität, sondern um ein gemeinsames Versprechen für mehr Arbeitsschutz im Gleisbau.
Passend hierzu hat UVB-Geschäftsführer Johannes Spies im Rahmen der Unterzeichnung dargelegt, dass mit der Unterzeichnung der Charta alle dazu beitragen wollen „eine allgemeine Akzeptanz von Sicherheit und Gesundheit als Bestandteil einer verantwortungsbewussten Arbeitskultur zu schaffen. Besonders die STOPP!-Botschaft gilt es hervorzuheben, denn diese muss gelebt werden.
„Ob Geschäftsführung oder Auszubildende – jeder und jede hat das Recht, in gefährlichen Situationen ,STOPP!‘ zu sagen und erst dann weiterzuarbeiten, wenn die Gefahr beseitigt wurde.“
Filme über die Unterzeichnung der Charta:
Statement zur Charta von Johannes Spies, Geschäftsführer der UVB
Im Zusammenhang mit der „Charta für Sicherheit bei Arbeiten und Sicherungsmaßnahmen im Gleisbereich“ wurden neun lebenswichtige Regeln im Gleisbau formuliert. Jede Regel wurde grafisch mit einem Positiv- und einem Negativbeispiel veranschaulicht. Die Regeln richten sich an alle Akteure im Gleisbereich und dienen dazu, das Unfallrisiko zu minimieren.
Im Zusammenhang mit der „Charta für Sicherheit bei Arbeiten und Sicherungsmaßnahmen im Gleisbereich“ wurden neun lebenswichtige Regeln im Gleisbau formuliert. Jede Regel wurde grafisch animiert und im Film dargestellt. Die Regeln richten sich an alle Beschäftigten im Gleisbereich und dienen dazu, das Unfallrisiko zu minimieren.
Film: Neun Regeln im Gleisbau - deutsch - ohne Untertitel
Film: Neun Regeln im Gleisbau - deutsch - Untertitel deutsch
Der Film ist mit Untertiteln in den 19 Sprachen versehen, die bei Bau- und Instandhaltungsarbeiten im Gleisbereich am häufigsten gesprochen werden. Dabei werden der Sprechtext wiedergegeben und an den entsprechenden Stellen die neun lebenswichtigen Regeln als Untertitel in die jeweilige Sprache übersetzt dargestellt. Der Film eignet sich dadurch besonders gut für Unterweisungen und Schulungen.
Film: Neun Regeln im Gleisbau - ar - arabisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - bul - bulgarisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - el - griechisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - en - englisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - es - spanisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - fr - französisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - hr - kroatisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - hu - ungarisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - it - italienisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - kk - kasachisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - ku - kurdisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - pl - polnisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - ps - paschtusprache
Film: Neun Regeln im Gleisbau - ru - russisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - sr - serbisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - tr - türkisch
Film: Neun Regeln im Gleisbau - uk - ukrainisch
Die UVB hat ihr Medienangebot zu den „neun lebenswichtigen Regeln für sicheres Verhalten im Gleisbau“ um sechs Einzelplakate und ein Übersichtsplakat erweitert:
- Wir betreten den Gleisbereich nur nach Unterweisung.
- Wir melden uns beim Arbeitsverantwortlichen auf der Baustelle an und ab.
- Wir benutzen nur die vorgeschriebene Zuwegung zur Baustelle und benutzen grundsätzlich Verkehrswege außerhalb des Gleisbereichs.
- Wir arbeiten im und am Gleis nur unter wirksamen Sicherungsmaßnahmen.
- Wir prüfen vor Arbeitsbeginn, ob die akustischen Warnsignale der Sicherung für uns sicher wahrnehmbar sind.
- Wir telefonieren grundsätzlich nicht im Gleisbereich.
- Übersicht: Die lebenswichtigen Regeln für den Gleisbau.
Die dargestellten lebenswichtigen Regeln sind bekannt und selbsterklärend. Die Plakate greifen in der bereits bekannten grafischen Form die positiven Darstellungen auf, das heißt, eine fehlerhafte beziehungsweise negative Darstellung erfolgt auf den Plakaten nicht.
Die Plakate können Sie in unserem Mediencenter bestellen.