Unsere Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung wählt den Vorstand und seine Stellvertreter und beschließt die Satzung, die Unfallverhütungsvorschriften, den Gefahrtarif und den Haushalt. Sie ist sozusagen als oberstes Selbstverwaltungsorgan das „Parlament“ der UVB.

Allerdings bedürfen einige ihrer Beschlüsse der Genehmigung der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde. Bei Änderungen der Satzung ist dies beispielsweise das Bundesversicherungsamt, beim Erlass von Unfallverhütungsvorschriften das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Vertreterversammlung besteht seit der Neukonstituierung zur 12. Sozialwahlperiode am 5. September 2017 aus insgesamt 40 Mitgliedern (30 Versicherten- und 10 Arbeitgebervertreter). Die Vertreter der Versicherten wie auch der Arbeitgeber haben insgesamt die gleiche Stimmenanzahl, so dass die eine Seite die andere Seite nicht überstimmen kann.

Vlatko Stark (EVG), alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der UVB
Dr. Christian Gravert (Deutsche Bahn AG), alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung  der UVB

Alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung sind Vlatko Stark (EVG) und Dr. Christian Gravert (Deutsche Bahn AG).