Unser Denkmodell

Unser Denkmodell hilft ortsflexibles Arbeiten mit all seinen Facetten zu strukturieren und ganzheitlich zu betrachten.

Ziel jeder Arbeitsgestaltung ist der optimale Aufbau betrieblicher Abläufe, die das angestrebte Arbeitsergebnis sicherstellen. Aus unserem Verständnis heraus bezieht dies sowohl die betriebliche als auch die persönliche Perspektive der Beschäftigten mit ein. Das Arbeitsergebnis umfasst daher sowohl Leistungsparameter wie Qualität und Quantität der Arbeitsleistung, als auch weiterführende Faktoren wie Sicherheit, Gesundheit, Zufriedenheit oder Verbundenheit mit dem Betrieb.

Mit Blick auf die ortsflexible Arbeit sind hierfür zahlreiche Themen zu beachten. Dazu gehören beispielsweise die ständige Erreichbarkeit und Pausengestaltung, der Austausch im Team und der Einsatz digitaler Kommunikationswerkzeuge, bis hin zu einer Vertrauenskultur im Betrieb. Diese und andere Themen fassen wir in fünf Kategorien zusammen:

  1. Arbeitsorganisation der Beschäftigten (inkl. Arbeitsplatz und Arbeitsmittel)
  2. Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit
  3. Merkmale der Beschäftigten
  4. Organisationskultur
  5. Betriebliche Vorgaben
  6. Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen