Unterweisungshilfen

Das Problem kennt jede Führungskraft: Einerseits besteht die Pflicht, die Beschäftigten in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu unterweisen, andererseits ist oft wenig Zeit zur Vorbereitung.

Wir bieten Ihnen mit den Unterweisungssequenzen "Unverhofft kommt oft" und dem Lernmodul "Sicher und gesund arbeiten am Büro- und Bildschirmarbeitsplatz" zwei Unterweisungshilfen, die Sie Ihrer mindestens jährlichen Unterweisung zugrunde legen können.

Die Unterweisung muss auf die individuelle Arbeitssituation zugeschnitten sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist neben der Nutzung dieser elektronischen Unterweisungshilfen immer ein persönliches Gespräch zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten notwendig, denn eine elektronische Unterweisungshilfe kann nur allgemeine Informationen enthalten und gibt für einen konkreten Arbeitsplatz und Aufgabenbereich keine individuellen Informationen und Anweisungen.

Unterweisungshilfe: Unverhofft kommt oft

Unterweisungen sind lästig, aufwendig und langweilig. Gewesen. Unverhofft kommt oft – die Unterweisungsserie für Führungskräfte.

Mit „Unverhofft kommt oft“ geben wir Ihnen eine in Kooperation mit der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen entwickelte Unterweisungshilfe an die Hand.

So machen Unterweisungen Spaß

„Unverhofft kommt oft.“ spielt irgendwo in einer nicht weiter benannten Verwaltung. Die Hauptrolle spielt Änne Allwissend, eine Reinemachefrau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Frech, urig und mit einer gehörigen Portion Mutterwitz führt sie durch die einzelnen Themen zur Sicherheit und Gesundheit in Verwaltungen. Sie fragt, stellt in Frage und schafft es, deutlich zu machen, dass Unterweisungen etwas sehr Wichtiges sind. Neben den vergnüglichen Filmszenen bietet das Konzept alles, was zu einer Unterweisung gehört. „Unverhofft kommt oft.“ beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Zum Herunterladen einer Präsentation klicken Sie einfach auf ein Thema. Der Download kann aufgrund der enthaltenen Filmsequenzen ein bis zwei Minuten in Anspruch nehmen.

Jedes Thema ist frisch, modern und leicht verständlich aufbereitet. „Unverhofft kommt oft.“ ist als PowerPoint-Präsentation angelegt. Jede Präsentation lässt sich problemlos auf die eigene Verwaltung zuschneiden. Ob der Name der Verwaltung oder des Sicherheitsbeauftragten, die Telefonnummer der Betriebsärztin oder der Sammelplatz – es müssen nur noch die vorbereiteten Felder ausgefüllt werden. Fertig.

Lernmodul "Sicher und gesund arbeiten am Büro- und Bildschirmarbeitsplatz"

Mit diesem Lernmodul möchten wir Ihnen auf anschauliche und abwechslungsreiche Weise Wissen zum sicheren und gesunden Arbeiten am Büro- und Bildschirmarbeitsplatz interaktiv vermitteln. Das Lernmodul ersetzt nicht die persönliche Unterweisung.

Das Lernmodul vermittelt in 15 bis 20 Minuten die wesentlichen Informationen zum Thema. Hinzu kommt eine Wissensabfrage mit 10 Fragen als Selbsttest für den Lernenden.

Lernmodul im Browser öffnen

Lernmodul als ZIP-Datei (190 MB) herunterladen

Hier finden Sie die Anleitung zum Herunterladen und Starten des Moduls. Aufgrund der Dateigröße benötigt das Herunterladen ein wenig Zeit.

Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise zum Lernmodul.

Zusätzlich zum Lernmodul stellen wir Ihnen als Arbeitshilfe ein Notizblatt für den eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Selbst sichern im Gleisbereich - aber sicher

Der Gleisbereich umfasst den Raum in, unter, neben oder über Gleisen, in dem Beschäftigte durch bewegte Eisenbahnfahrzeuge gefährdet werden können. Arbeiten im Gleisbereich sind alle Tätigkeiten, die zur Errichtung, Instandhaltung, Änderung und Beseitigung von Bahn- und anderen Anlagen im Gleisbereich durchgeführt werden. Die Sicherungsmaßnahmen bei Arbeiten im Bereich von Gleisen müssen den systembedingten Eigenschaften der Bahnen Rechnung tragen.

In unserem Film "Selbst sichern im Gleisbereich - aber sicher" wird die Thematik anschaulich aufbereitet.

Wegen der Dateigröße benötigt das Herunterladen und Öffnen des Films ein wenig Zeit. Speziell zwischen dem Ende des Herunterladens und dem Öffnen des Films im Abspiel-Programm entsteht eine kurze Pause von wenigen Sekunden.