Unterweisungshilfe „Unverhofft kommt oft.“

Unterweisungen sind lästig, aufwendig und langweilig. Gewesen.

Unverhofft kommt oft – die Unterweisungsserie für Führungskräfte. Das Problem kennt jede Führungskraft: Einerseits besteht die Pflicht, die Beschäftigten in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu unterweisen, andererseits ist oft wenig Zeit zur Vorbereitung. Mit „Unverhofft kommt oft.“ geben wir Ihnen eine in Kooperation mit der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen entwickelte Unterweisungshilfe an die Hand.

So machen Unterweisungen Spaß

„Unverhofft kommt oft.“ spielt irgendwo in einer nicht weiter benannten Verwaltung. Die Hauptrolle spielt Änne Allwissend, eine Reinemachefrau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Frech, urig und mit einer gehörigen Portion Mutterwitz führt sie durch die einzelnen Themen zur Sicherheit und Gesundheit in Verwaltungen. Sie fragt, stellt in Frage und schafft es, deutlich zu machen, dass Unterweisungen etwas sehr Wichtiges sind. Neben den vergnüglichen Filmszenen bietet das Konzept alles, was zu einer Unterweisung gehört. „Unverhofft kommt oft.“ beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Zum Herunterladen einer Präsentation klicken Sie einfach auf ein Thema. Der Download kann aufgrund der enthaltenen Filmsequenzen ein bis zwei Minuten in Anspruch nehmen.

Jedes Thema ist frisch, modern und leicht verständlich aufbereitet. „Unverhofft kommt oft.“ ist als PowerPoint-Präsentation angelegt. Jede Präsentation lässt sich problemlos auf die eigene Verwaltung zuschneiden. Ob der Name der Verwaltung oder des Sicherheitsbeauftragten, die Telefonnummer der Betriebsärztin oder der Sammelplatz – es müssen nur noch die vorbereiteten Felder ausgefüllt werden. Fertig.