Kommunizieren und beteiligen
Kommunizieren und beteiligen ist der zentrale Schlüssel für einen erfolgreichen Prozess. Transparente und offene Kommunikation sowie ausreichende Informationen zum Fragebogen schaffen Vertrauen bei allen Beteiligten. An den jeweiligen Prozessschritten gilt es unterschiedliche betriebliche Akteure einzubeziehen, zum Beispiel die Interessenvertretungen oder den Bereich des Datenschutzes. Darüber hinaus ist es wichtig die Beschäftigten über den gesamten Prozess zu informieren. Wann und wie wird informiert? Ist beispielsweise eine Infoveranstaltung vor dem Befragungszeitraum sinnvoll und reicht eine Erinnerung per Mail während der Befragung? Ein wichtiges Ziel dieses Prozessschrittes ist den Beschäftigten zu verdeutlichen, dass die Befragung eine Chance bietet die eigenen Arbeitsbedingungen zu verbessern und dadurch zur Teilnahme motiviert.
Unter den Unterstützungsangeboten finden Sie eine orientierende Übersicht, die Ihnen dabei hilft, einen Kommunikations- und Beteiligungsplan zu erstellen.
Kommunizieren und beteiligen im MOLA-Prozess – Wichtiges zusammengefasst
Mit der Kommunikations- und Beteiligungsübersicht können Sie Ihre individuellen Planungen festhalten