Unfallanzeige online übermitteln

10.07.2019

Für die Übermittlung der Unfallanzeige besteht neben der Versendung per Post nun auch die Möglichkeit, ein Online-Formular zu nutzen.

Die gesetzliche Unfallversicherung setzt die ersten UV-Services im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)* um. Damit ist es unseren Mitgliedsunternehmen jetzt möglich, die Unfallanzeige in einem Onlineverfahren an uns zu übermitteln. Eine kurze Anleitung zum Einstieg finden Sie hier.

Außerdem können die bei uns versicherten Personen bei einem erlittenen Versicherungsfall auch auf elektronischem Wege Kontakt zu uns aufnehmen und ihre Fragen und Anliegen an uns übermitteln (Versicherten Self Service).

Alle notwendigen Informationen rund um die Meldung von Versicherungsfällen erhalten Sie hier.

* Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet die öffentliche Verwaltung bis 2022 alle Verwaltungsleistungen zu digitalisieren. Dies bedeutet, dass Antragsverfahren oder Meldepflichten von Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen als digitaler Prozess online angestoßen und erledigt werden können.

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