Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.uv-bund-bahn.de
Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.
Damit Sie die Infos auf der Start-Seite www.uv-bund-bahn.de finden.
Sie sehen oben links das Zeichen für die Unfallversicherung Bund und Bahn.
Dieses Zeichen nennt man Logo.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie immer zurück
auf die Start-Seite
von www.uv-bund-bahn.de. Für die Unfallversicherung Bund und Bahn
sagt man auch kurz: UVB.
Über dem Logo sehen Sie einen Streifen mit blauen und weißen Feldern.
In diesem Streifen sind ein weißes Feld und eine Lupe.
Auf dem weißen Feld steht das Wort: Suche.
Schreiben Sie ein Wort
in das weiße Feld.
Klicken Sie
auf die Lupe.
Sie sehen dann alle Infos zu dem Wort. Auf einem blauen Feld finden Sie den News-Letter.
Das spricht man Njus let ta.
Das ist ein Brief im Internet.
Mit wichtigen Infos.
Über die Arbeit von der UVB.
Unter dem Logo sehen Sie 4 Über-Schriften.
Das sind sehr wichtige Infos von der UVB.
Info: Über uns
Hier lesen Sie:
Wer ist die UVB
. Info: Arbeits-Schutz und Prävention
Hier lesen Sie:
Was macht die UVB
.
Damit Versicherte nicht krank werden.
Damit Versicherte keinen Unfall haben. Info: Versicherte und Leistungen Hier lesen Sie:
Über wichtige Infos für Versicherte.
Zum Beispiel:
Ich bin bei der UVB versichert.
Ich hatte einen Unfall.
So bekomme ich Hilfe von der UVB. Info: Service und Medien
Hier finden Sie:
Broschüren
und Bilder.
Sie finden auch wichtige Gesetze.
Sie finden auch Adressen.
Von den Menschen der UVB. Unter dem großen Bild sehen Sie 4 blaue Kästen.
Benutzen Sie Ihre Computer-Maus.
Fahren Sie mit dem Pfeil von der Computer-Maus
über einen blauen Kasten.
Dann erscheint ein neues Bild.
Und ein großer Kasten mit Schrift.
Das sind neue Nachrichten von der UVB.
Klicken Sie auf:  weiterlesen.
Dann lesen Sie mehr Infos. Unter dem Bild sehen Sie Aktuelle Nachrichten.
Sie finden hier wichtige Infos und Tipps:
Zum Beispiel:
Versicherungsfall - Was tun?
Wenn Sie einen Unfall haben.
Und Sie sind versichert bei der UVB.
Dann haben Sie Fragen.
Dann ko?nnen Sie hier lesen.
Und wichtige Infos bekommen.
Zum Beispiel:
Sie ko?nnen sich hier anmelden zu einem Seminar.
In einem Seminar kann man lernen.
Was ist ein sicherer Arbeits-Platz?
Oder: Was ist Unfall-Schutz?
Sie finden andere Tipps.
Zum Beispiel:
Sie ko?nnen sich hier anmeldenzu einem Erste-Hilfe-Kurs.
In diesem Kurs lernt man:
Wie ich am besten helfen kann.
Bei einem Unfall.
Unten auf der Start-Seite sehen Sie ein blaues Feld.
Sie sehen viele Worte.
Das sind nochmal die wichtigen Infos vonwww.uv-bund-bahn.de.
Klicken Sie die Worte an.
Sie kommen dann zu allen Infos vonwww.uv-bund-bahn.de.
Rechts neben dem Großen Bild sehen Sie 3 Zeichen.
Das erste Zeichen ist ein Briefumschlag.
Dieses Zeichen bedeutet:
Sie ko?nnen eine Mail verschicken.
Sie sagen dann in der Mail:
Die Seite von der UVB finde ich gut.
Sie sehen auch ein Zeichen mit einem f.
Das f ist das kurze Zeichen fu?r facebook.
Das spricht sich so:
Feis- bukk.
Klicken Sie das f.
Dann sagen Sie vielen Menschen:
Die Seite von der UVB finde ich gut.
Wenn Sie Mitglied bei Facebook sind.
Sie sehen auch ein Zeichen mit einem Vogel.
Der Vogel ist das kurze Zeichen fu?r Twitter.
Das spricht sich so:
twitta
Klicken Sie auf den Vogel.
Dann sagen Sie auch hier vielen Menschen:
Die Seite von der UVB finde ich gut.
Wenn Sie Mitglied bei Twitter sind. Wir hoffen:
Wir haben die Seite gut erkla?rt.
Wollen Sie mehr Infos u?ber die Internet-Seite?
  • Wer die UVB ist.
  • Und was die UVB macht.
Dann klicken Sie auf das Wort Inhalt.

Unsere Erkla?rung fu?r die Internet-Seite www.uv-bund-bahn.de
haben Pru?ferinnen und Pru?fer von Mensch zuerst gepru?ft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom Netzwerk Leichte Sprache.
Infos zum Netzwerk Leichte Sprache
finden Sie auf der Internet-Seite: www.leichtesprache.org
Achtung: Die Internet-Seiten vom Netzwerk Leichte Sprache
sind alle in Leichter Sprache.