Mann mit Schild, auf dem ein lachender Smiley ist und Frau mit Schild, auf dem ein trauriger Smiley ist

Konflikte - erkennen, verstehen, managen

Konflikte gehören zum Arbeitsleben. Führungskräfte sind ihnen in doppelter Weise ausgesetzt: Zum einen ist Konfliktmanagement Teil ihrer Führungsaufgabe, zum anderen müssen sie ihre eigenen Konflikte bestehen. „Aus dem Weg gehen“ kommt auf beiden Ebenen nicht in Frage.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden Modelle und Erklärungsmuster für Konflikte kennen. In Übungen werden praktische, konkrete Handlungsschritte für Führungskräfte bei Konflikten erarbeitet. Durch die Reflexion ihrer Führungsrolle mit den Modellen und den Übungen können die Teilnehmenden die Handlungsschritte an die eigenen Möglichkeiten anpassen.

Konfliktmanagement lernt man am besten durch eigenes Tun – die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ist in diesem Seminar daher besonders gefordert.

Zielgruppe
mehr
  • Führungskräfte
Themen
mehr
  • Konflikte erkennen und ihre Dynamik verstehen
  • Die Konfliktbeteiligten und ihr Handeln verstehen
  • Konflikte in Organisationen und Behörden
  • Übungssache: Mit Konflikten umgehen
  • Führungshandeln und Umgang mit Konflikten: Konfliktgespräche führen
  • Konflikte professionell begleiten lassen: Meditation als Vermittlungsmethode
  • Aufbau eines innerbetrieblichen Konfliktmanagementsystems 
Alle Orte und Termine
Kennziffer Datum Ort Dozent/in
KON 2019/01 13. - 15.08.2019 Nur noch Warteliste buchbar
Beginn: 13:00 Uhr , Ende: 12:00 Uhr
Berlin Kerstin Klusmann