Häufige Fragen zur Hardware und Software

Wir haben die häufigsten Fragen zu Hard- und Software für Sie an dieser Stelle zusammengefasst.

In der Einzelplatzinstallation sind ca. 300 MB notwendig zuzüglich des lokalen Datenbestandes der Datenbank (Struktur und Prüffälle bis ca. 40 GB, abhängig von der Strukturgröße; mit umfangreicher Dokumentationsablage natürlich mehr).

Bei der Serverinstallation ist auf dem Client-PC kein zusätzlicher freier Speicher notwendig.

Der Großteil der Daten wird auf dem Datenbankserver gespeichert.

Die Storage-Angaben berücksichtigen ein mehrjähriges Wachstum des Datenvolumens. Initial kann auch weniger Speicher zur Verfügung gestellt werden. Eine sinnvolle Initialgröße sind 10 GB Storage.

Speicherplatz wird nicht nur für die Daten der Arbeitsplaner benötigt, sondern ist ebenfalls abhängig von den Arbeitsplaner-Archivierungen (im Dokumentationsarchiv der Handlungshilfe) und den Datenbank-Backups, die auf demselben Datenbankserver abgelegt werden können.
Die Anforderung an den Speicher deckt nicht nur den Betrieb des Programms, sondern auch diese Speicherkomponenten ab.

Die Handlungshilfe 4.0 wurde nicht für den Betrieb auf Apple-PCs entwickelt. Prinzipiell ist die Version 4.0 aber auch auf einem Mac-Computer lauffähig.   Voraussetzungen für die Serverversion sind:

• unterstützte Web/Application-Server: JBoss ab Version 4.1, Geronimo ab Version 2.1.1, Oracle WebLogic ab Version 9.2, IBM WebSphere AS ab Version 6.2, Apache Tomcat ab Version 7.x, Jetty Version ab Version 6.1
•unterstützte SQL-Datenbanksysteme: Oracle ab Version 10g, MSSQL ab 2005, PostgreSQL ab Version 8.3, H2 ab Version 1.3.164
•Java7-Installation

Genauere Informationen dazu finden Sie in der Installationsanleitung. Der Installer der Einzelplatzversion wurde nur für Windows-Betriebssysteme konzipiert. Eine manuelle Installation sollte aber dennoch möglich sein.